Darmsanierung

Unser Darm ist von einer hocheffektiven lymphatischen Struktur durchzogen, dessen Aufgabe es ist, eingedrungene Krankheitserreger unschädlich zu machen. 80% unseres Immunsystems sitzt im Darm! Darüber hinaus leben wir in Symbiose mit Millionen von Mikroorganismen, die unterschiedliche Aufgaben haben: Sie helfen bei der Nahrungsaufspaltung, trainieren das Immunsystem und sind maßgeblich bei der Bildung der Vitamine K u. B12 beteiligt. Wird nun dieses empfindliche physiologische Gleichgewicht gestört, indem sich beispielsweise Fremdkeime (etwa Pilze) ansiedeln, so wird unser Immunsystem in seiner Funktion stark beeinträchtigt. Antibiotika-Einnahme und schlechte Ernährungsgewohnheiten können zu einem Umkippen des Darmmilieus führen.

Die Stärkung des immunassoziierten Darmtraktes ist daher Grundvoraussetzung bei der Therapie von chronischen Infekten u. Allergien.

Weitere Symptome einer Darmdysbiose sind u.a.: Verstopfung, Durchfall, Blähungen, Unverträglichkeit von Nahrungsmitteln, Leistungsabfall, Kopfschmerzen und  Migräne.

Folgende therapeutische und diagnostische Maßnahmen können hier durchgeführt werden:

• Umfassende Laboruntersuchung des Stuhls
  • Laborunterstützte Abklärung von Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten
  • Ernährungsumstellung, etwa mit Hilfe des Stoffwechselprogramms „Metabolic Balance“
  • Mikrobielle Therapie durch die Gabe von darmfreundlichen Mikroorganismen
  • Arzneigaben zur Sanierung des Darmmillieus, Beruhigung der Darmschleimhaut oder zur Beseitigung von Darmpilzen